Baustelle – Ausstellungen mit Alumnis

Baustelle ist eine Ausstellungsreihe mit Arbeiten von Kunststudierenden, Künstlerinnen und Künstlern, die ihren künstlerischen Anfang im Vorstudium für Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis  hatten. Initiiert und konzipiert vom Künstler Davor Ljubičić findet die Baustelle seit 15 Jahren in der Kunsthalle Neuwerk statt.

Baustelle verfolgt ein offenes Konzept: Sie zeigt noch entwicklungsfähige, aber vielversprechende junge Kunst – daher auch der Titel „Baustelle“. Die Ausstellungsreihe verwehrt sich einer Malschule oder verkrusteten Kunsttendenzen. Die Suche und das Recht aufs Scheitern sind und bleiben wichtige Voraussetzungen der Baustelle.

Die Kunstschule-Bodenseekreis in Meersburg ist die erste und älteste Schule dieser Art in Baden-Württemberg und das einjährige Vorstudium-Gestaltung zur Akademie- und Fachhochschulvorbereitung seit 1995 ihr fester Bestandteil.

Baustelle 15

Naomi Pietros
Isagella Hillig

Laudatio: Yala Spiegel M.A.

Vernissage: 16. Mai, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. Mai – 26. Mai 2024