In der Orientierungsklasse erhalten junge Erwachsene erste Eindrücke kreativer Berufsfelder und Studiengänge aus den Bereichen: Bildende Kunst, Grafik- und Produkt-Design, Architektur sowie Fotografie. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten kreativer Berufe vermittelt und erste grundlegende Techniken, Fertigkeiten und Theorien angewandt. Eigene Berufswünsche können reflektiert und präzisiert werden. Die Orientierungsklasse setzt sich aus vier Modulen zusammen. Es können einzelne Module oder alle vier besucht werden.

Grafik-Design — Modul 1

Armin Dett

Hier wird gezeichnet, illustriert, gemalt, collagiert – mit Bleistift, Kohle, Tusche und Farben wird ausprobiert. Es werden unterschiedliche grafische Techniken, Formensprache, Wirkung, der Umgang mit Proportionen und Grundlagen der Typografie erlernt. Anhand praktischer Beispiele aus unserem täglichen Umfeld wird die Wahrnehmung der grafischen Gestaltung sensibilisiert.

09.10. – 27.11.2023

7 Abende Mo. 18.00 – 21.00 Uhr

Produkt-Design — Modul 2

Tom Meissner-Braun

Sie erhalten Einblicke in die Arbeitswelt des Produkt-Designers. Anhand von Produkten und ihren Funktionen setzen wir uns mit dem dreidimensionalen Vorstellungsvermögen auseinander, von der Wahrnehmung bis zur zeichnerischen Umsetzung. Wir üben da räumliche Sehen, die „Funktion“ von Perspektive und das gestalterische Darstellen von Ideen – vom perspektivischen Zeichnen bis zur Umsetzung dreidimensionaler Formen mit Marker oder Kreide.

04.12.2023 – 29.01.2024

7 Abende Mo 18.00 – 21.00 Uhr

Bildende Kunst — Modul 3

Felicia Glidden

Wir lernen vielfältige zeichnerische und malerische Materialien kennen und einzusetzen und treten in einen zeichnerischen Dialog mit den Dingen, die uns bewegen. Mit Lust und Leidenschaft schärfen wir experimentierend unser Vorstellungsvermögen.

05.02. – 28.04.2024

7 Abende Mo 18.00 – 21.00 Uhr

Fotografie — Modul 4

Andreas Sauer

Was braucht eine Fotografie um Kunst zu sein? Hier werden projektorientiert theoretische und praktische Grundlagen erarbeitet: von Fragen der Körperhaltung über technisches Wissen der analogen und digitalen Fotografie bis zum Goldenen Schnitt der Bildkomposition.

15.04. – 29.04.2024

3 Abende Mo. 18.00 – 21.00 Uhr